Macht Periodisierung im Sport Sinn?

Hast Du Dir auch schon mal die Frage gestellt, ob es sich lohnt das Training zu periodisieren? Diese Frage ist wirklich nicht einfach. Die Antwort liegt jedoch ganz nah: ausschlaggebend sind die (Trainings)Ziele.

Das Ziel im (Spitzen)Sport ist klar definiert: die bestmögliche Leistung zu einem Wettkampf abrufen zu können um auf regionaler, nationaler oder sogar auf internationaler Ebene besser zu sein als alle Mitstreiter. Leistung zu diesem Zeitpunkt ist das Einzige, was zählt!

Periodisierung in der Praxis

Wir wissen, wie frustrierend es ist, wenn Du bereit bist, diese Arbeit auf Dich zu nehmen und dann verzweifelst Du an der Software, die Du nutzt. Excel ist mächtig, aber erfordert auch Zeit. Manche Tools sind super, schreiben Dir jedoch einen ‚Golden Standard’ vor, der überhaupt nicht zu Deiner Sportart und Deiner Trainingsphilosophie passt. Und manchmal bleibt Dir nichts Anderes übrig, als all Deine Ideen für das gesamte Trainingsjahr handschriftlich festzuhalten, weil sonst wertvolle Informationen verloren gehen.

Der Ansatz von SimpliFlow ist anders: FLOW Competitive Sports soll Dich unterstützen, Deine Know-how einfach abzubilden. Passe die Trainingsschwerpunkte an Deine Bedürfnisse an und nutze die Übersicht, wenn Du die Trainingsinhalte für die Woche zusammenstellst.

Planen, Organisieren und Kontrollieren sind nicht nur die Aufgaben des Trainers, sondern gehören auch zum Alltag von Firmeninhabern und Konzernmanagern. Planung und Organisation schaffen Strukturen, mit denen man effektiver ans Ziel kommt. Strukturen helfen zudem die Trainingsziele zu verfolgen und den Fokus zu behalten. Erfolg basiert auf diesen Elementen, sowohl im Sport als auch in Unternehmen.

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf

Genau an diesem Punkt kommen die Komponenten Training, Erholung bzw. Regeneration, Übergangsperiode, gezielter Aufbau und Reduktion von Trainingsumfängen dazu. Das sind jene Elemente, die ein Trainer beliebig variiert und einsetzt, um die Topleistung des Athleten zum Wettkampfzeitpunkt abrufbar zu machen. Um das zu schaffen, braucht es einen Plan. Dieser unterstützt den Trainer langfristig und vor allem nachhaltig den Athleten aufzubauen und die Leistungsfähigkeit kontinuierlich zu steigern.

Das sportwissenschaftliche Team der SimpliFlow ist der Meinung, dass Periodisierung eine wichtige Rolle spielt, wenn es um die Einteilung der Ressourcen geht. Gezielte Be- und Entlastungsperioden in einer sinnbringenden Reihung der Trainingsinhalte schafft man nur, wenn man vorausschauend plant. Selbst wenn unerwartete Umstände auftreten, kann schnell reagiert werden. Der Trainer kann anhand der geplanten Schwerpunkte und Aufzeichnungen sofort die richtigen Maßnahmen einleiten.

Periodisierung schafft Vorteile

Die Periodisierung ist eine systematische Planung eines Trainings mit dem Ziel bei einem Hauptwettkampf oder während der Wettkampfsaison die bestmögliche Performance zu liefern. Außerdem minimiert der Trainer erheblich das Risiko von Verletzungen und Übertraining. Aufschlussreich ist eine aktuelle Metaanalyse von Tyler William et al. über den Vergleich von periodisierter Planung mit nicht periodisierter Planung im Krafttraining.

Das Ergebnis ist eindeutig. Die Periodisierung des Trainings führt bei einzelnen Athleten zu besseren Leistungen. Es wird klar herausgestrichen, dass die Periodisierung Grundlage bei der Erreichung langfristiger Ziele ist. Der Vergleich der einzelnen Studien zu diesem Thema zeigt, dass je länger der Beobachtungszeitraum der Studie war, desto signifikanter waren die Unterschiede zugunsten der Periodisierung.

Der gezielte Einsatz unterschiedlicher Bausteine ist die Basis für die Variation im Trainingsprozess. Planungen rund um den Wettkampfkalender des Athleten, unter Berücksichtigung der notwendigen Erholungsphasen, hat stark positive Auswirkungen auf die Entwicklung der Leistung beim Wettkampf.

Man beschreibt diesen gesamten Prozess vereinfacht als bewusste Planung von Be- und Entlastungsphasen um Übertraining zu vermeiden und die muskuläre Fitness kontinuierlich zu verbessern.

Periodisierung kann einfach sein. Nutze FLOW als Werkzeug für Deine Trainingsplanung!

Quellen:
Simplyflow Newsletter 18.10.2017

Artikel:
Gamble, Paul. Strength and Conditioning Journal; 
Lawrence28.5. Oktober 2006. S. 56–66

Williams, Tyler D., Tulusso, Dinlo V., Fedewa, Michael V., Esco, 
Michael R.: Comparison of Periodized and Non-Periodized Resistance Training
on Maximal Strength: A Meta-Analysis
(Comparison-of-Periodized-and-Non-Periodized-Resistance.)
Bücher:
Friedrich Wolfgang: Optimale Regeneration im Sport. 
Der Schlüssel zum Erfolg für Freizeit- und Leistungssportler. 2011

Bradford, Mark Rippetoe & Andy Baker ; 
with Stef: Practical programming for strength training 
(3rd edition. ed.) 2013

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..