Das Ziel all dieser lohnenden Anstrengungen der Persönlichkeitsentwicklung ist ein gefestigter, reifer Charakter mit einer starken Persönlichkeit (die sich immer noch weiterentwickelt). Zum Abschluss wollen wir uns daher noch die Frage stellen, was denn nun eigentlich eine starke Persönlichkeit auszeichnet.
Natürlich sind auch hierbei die möglichen Antworten Legion. Fünf Gemeinsamkeiten starker Persönlichkeiten fallen uns allerdings auf Anhieb ein, die auch Sie natürlich täglich nutzen können, um daraus innere Kraft zu gewinnen:
-
Sie sehen die Dinge realistisch, aber zuversichtlich
Eine starke Persönlichkeit zu besitzen bedeutet nicht, dass man jeden Tag immer gut gelaunt ist, von morgens bis abends mit einem Lächeln durch den Tag geht und ein absoluter Optimist ist. Vielmehr zeichnet sich die Stärke dadurch aus, dass man die Personen und Situationen, mit denen man es zu tun hat, realistisch bewertet. Probleme werden nicht größer gemacht, als sie wirklich sind und auch negative Gedanken werden nicht überbewertet. So jemand besitzt eine gute Portion realistischen Optimismus.
Anstatt sich auf das Schlechte zu konzentrieren, lenkt so jemand seinen Blick auf die Chancen, die sich daraus ergeben können. Aus der realistischen Betrachtung folgt dann die Zuversicht, die Dinge selbst in der Hand zu haben und auch aus Schwierigkeiten etwas mitnehmen zu können.
-
Sie beobachten Ihre Emotionen
Der Umgang mit den eigenen Emotionen zeigt schnell, wie stark eine Persönlichkeit tatsächlich ist. Dabei fallen viele auf den Trugschluss herein, dass starke Persönlichkeiten ihre Emotionen nicht zeigen könnten, sondern diese vor sich und anderen verbergen. Tatsächlich ist das genaue Gegenteil der Fall: Innere Stärke entsteht dadurch, dass man sich seinen Gefühlen bewusst wird, diese erkennt und gleichzeitig lernt, diese richtig einzuordnen. Es ist eine Form der emotionalen Intelligenz.
Um dies zu schaffen, beobachten starke Persönlichkeiten Ihre Emotionen jeden Tag und achten darauf, welche Situationen ein bestimmtes Gefühl auslösen und welche Konsequenzen sowohl positive als auch negative Emotionen auf das Verhalten und die Gedanken haben können. So erkennen sie, wann die Gefühle das Handeln beeinflussen können und lernen, entsprechend darauf zu reagieren.
-
Sie nehmen sich Zeit für sich selbst
Der Alltag kann schnell zum einzigen Lebensinhalt werden und plötzlich gleicht jeder Tag dem anderen, man steckt in seiner Routine fest und funktioniert nur noch. Ein wichtiges Ritual starker Persönlichkeiten ist daher die Zeit, für sich selbst. Dabei muss man sich nicht gleich mehrere Stunden einplanen, doch sollte es ausreichend Zeit sein, um sich achtsam auf den Moment zu konzentrieren und die eigene Situation zu hinterfragen.
Was beschäftigt mich momentan besonders? Wofür sollte ich mir mehr Zeit nehmen? Was kann ich tun, um glücklicher zu sein? Wer sich selbst regelmäßig ehrliche Antworten auf Fragen wie diese gibt, entwickelt automatisch eine stärkere Persönlichkeit, indem er sich selbst besser kennenlernt, seine eigenen Bedürfnisse und Ziele einschätzen kann und auch weiß, was er bereit ist, dafür zu tun.
-
Sie gehen Probleme an
Unabhängig von der Persönlichkeit: Jeder muss sich in seinem Leben mit den unterschiedlichsten Problemen herumschlagen. Egal ob privat oder beruflich, irgendetwas läuft immer anders, als man es sich erhofft hat.
Starke Persönlichkeiten gehen damit jedoch besonders effektiv um: Statt sich zu beklagen oder zu jammern, dass die Umstände zu schwierig sind, packen sie die Probleme jeden Tag aufs Neue an und versuchen, etwas an der Situation zu ändern. Sie analysieren die Ursachen des Problems und haben den Mut, die nötigen Veränderungen anzugehen, damit sich diese nicht mehr wiederholen.
-
Sie verlangen nicht zu viel von sich selbst
Starke Persönlichkeiten wissen, dass Sie sich mit zu hohen Erwartungen nur selbst unter Druck setzen. Das bedeutet natürlich nicht, dass es ihnen an Motivation mangelt, sie unterwerfen sich schlichtweg nicht dem Joch der Perfektion. Das gilt sowohl für die eigenen Anforderungen, als auch für die Ansprüche, die andere an Sie richten.
Das Wissen, dass man es niemals jedem recht machen kann, ist eine wichtiger Faktor starker Persönlichkeiten, der ihnen erlaubt, auch mit Fehler klar zukommen, daraus zu lernen und trotzdem kein bisschen Selbstwertgefühl einzubüßen.


Hinterlasse einen Kommentar