sowie noch ein paar Änderungen treten per Februar in Kraft. Was genau und wie es dich betrifft erfährst du hier.
Zuerst einmal das was wahrscheinlich die meisten Personen sofort merken werden:
- Das Gutachten hat ein neues Layout und sieht überall ab sofort gleich aus, zudem bekommt es einen QR-Code welcher den Zugriff auf ein digitales Gutachten erleichtern soll, so mehr Sicherheit und bessere Transparenz dem Nutzer bringen soll.

Wie sich das auf die aktuelle KFZ-Gutachten Datenbank auswirkt, und ob die Abfrage dann kostenlos sein soll ist noch nicht bekannt. Denn bis Dato konnten erstellte Gutachten nach Paragraph 57 in der KFZ-Gutachtendatenbank gegen eine Gebühr abgerufen werden.

- E-Call System Überprüfung, ist seit 2018 vorgeschrieben (wusste ich auch nicht) und ist ein in der EU eingeführtes bordeigenes Notrufsystem. Durch die automatische Notrufsäule im Auto soll die Zeitspanne zwischen Unfall und Eintreffen der Rettungskräfte deutlich verkürzt werden.

Weitere Schritt zur kompletten Transparenz und Datenaufzeichnung des Verkehrs und des Nutzungsverhalten der Autofahrer
Des weiteren werden noch die
Verbrauchs- und Fahrleistungsdaten
erfasst. Diese Änderung wird erst im Frühjahr 2023 fällig, und soll zum Vergleich der Verbrauchsangeben des Herstellers dienen.
Erfasst werden aber auch Fahrzeugidentifikation, und die Fahrleistung der Verbraucher und dann an das Verkehrsministerium sowie an die europäische Umweltagentur übermittelt.

Leider war es mir nicht möglich herauszufinden in welche „zentrale“ Datenbank die Daten gespeichert werden, anbieten würde sich die Datenbank des Finanzministeriums, da hier bereits teilweise Fahrzeugid. etc. abgespeichert werden.
oder die Gutachtendatenbank für bereits gefährdete Fahrzeuge, welche nicht auszureichende „Pickerl“ oder Mängel beim Gutachten bekommen haben.
https://www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/fahrzeugtechnik/das-paragraph-57a-pickerl.html
Und um ehrlich zu sein, die meisten Änderungen sind aus meiner Sicht nur eine rechtliche Richtigstellung der bereits vorhandenen Systeme (Gutachtenabfrage) welche mehr Transparenz und weniger Profit für Otto-Normalverbraucher zulassen, oder eine weitere Hürde bzw. mehr ein weiterer Versuch, die Gesellschaft mehr zu Nachhaltigem Umgang mit den Ressourcen sowie ehrlicher und fairer Marketing Politik gegenüber der Verbraucher (KFZ-Verbrauch) zu bewegen.
Quellen
Recherche


Hinterlasse einen Kommentar