Medienkompetenz für Kinder

Wir leben in einer Zeit und Gesellschaft wo Medien, wie Handy, TV oder Konsolen nahezu allgegenwärtig sind. Verbote helfen hier nicht, viel wichtiger wäre das Erlernen von Medienkompetenz für Eltern und Kinder, aber wie?

Egal wie alt deine Kinder sind, sie lernen und imitieren das Verhalten von euch Eltern. Sei es das gehen, sprechen oder eben den Umgang mit Medien, was in diesem Posting im Mittelpunkt steht.

Medienkompetenz ist bereits für kleine Kinder wichtig. Denn Medien sind von Anfang an präsent in ihrer Lebenswelt, daher sollten sie auch früh lernen, verantwortungsvoll damit umzugehen.

Was wird eigentlich unter Medienkompetenz verstanden?

Medienkompetenz (Definition)

Medienkompetenz ist ein sehr umfassender Begriff. Gerade Corona hat uns gezeigt das teils eine sehr verkürzte Sichtweise auf die technischen Aspekte von Medienkompetenz gesetzt wurde, und wir auch hier einen riesigen Aufholbedarf an Wissen und Verständnis haben. (Bildungseinrichtungen: Ausstattung, Verwendung, Umgang, Regeln – Eltern: Wissen, Anwendung, Regeln, Auswirkungen etc.)

Dies wird jedoch der Vielschichtigkeit des Begriffs nicht gerecht, denn Medienkompetenz beschreibt mehr als nur die technischen Fertigkeiten, die notwendig sind, um Medien in Betrieb zu nehmen und zu bedienen.

Es geht vielmehr darum, mit Medien verantwortungsbewusst, sicher und reflektiert umzugehen und diese entsprechend zu nutzen. Medienkompetenz erfordert somit eine Vielzahl an Fähigkeiten und Fertigkeiten – dazu zählt zum Beispiel das Wissen über Medien und wie man seine Bedürfnisse nach Informationen und Unterhaltung mit Medien erfüllen kann, aber auch das Hinterfragen sowohl der Medien als auch des eigenen Medienhandelns.

Praktisches Beispiel: Was bewirke Ich z.B. damit wenn ich mein Kind einfach vor den Fernseher setze oder Ihm mein Handy als Spielzeug hingebe? 

Teilbereiche:

Medienkritik – der kritische Umgang mit Medien und Medieninhalten.

Medienkunde – das Wissen über die Medien und Mediensysteme

.• Mediennutzung – Medien nutzen können/ Content-/situationsgerechte anwenden können.

Mediengestaltung – die Fähigkeit, Medien zu gestalten, innovativ zu verändern, zu entwickeln oder kreativ ästhetisch einzusetzen.

Detailliertere Inhalte der einzelnen Bausteine werde ich in weiteren Blogbeiträgen in der nächsten Zeit bereitstellen.

Medienkompetenz

für Erwachsene, nicht nur seit Corona ein Thema. Was ist Medienkompetent? Eine Definition lautet: Der Sinn und Zweck von Medienkompetenz für Erwachsene ist, die Menschen zu befähigen Bedrohungen durch falsche…

Keep reading

Jugendmedienschutz

Der gesetzliche Jugendmedienschutz hat das Ziel, mediale Einflüsse der Erwachsenenwelt, die dem Entwicklungsstand von Heranwachsenden nicht entsprechen, von Kindern und Jugendlichen fernzuhalten und sie so bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.…

Keep reading

Quellen:

Stiftung Medienpädagogik Bayern (Bilder, teilweise Inhalte)

Research

Eigene Interpretationen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..