Herausforderungen der Baustelle (3) Das Steuergeld geht den Bach runter, wie Politik und Unternehmensführung einen nicht schließbaren Spagat bilden.
Bereits von Beginn an hat sich das Chaos abgezeichnet.
Ab dem Tag der Anfrage was für ein Bauvorhaben in der Gemeinde nötig ist, wurde die Hasen-, Informationsjagt eröffnet.
- Keiner hat sich zuständig gefühlt
- Öffnungszeiten wurden einfach, persönlich verleugnet „oh die Türe war offen, eigentlich haben wir geschlossen“
- Zuständigkeiten einfach abgestritten „legen Sie es auf den Schreibtisch“ eine Kollegin macht das dann irgendwann.
- Rechnungen und Briefe ohne Rückfrage gemahnt bzw. gar nicht zugestellt – Sicher auch ein Fehler der Post, aber das ist ein weiteres leidiges Thema.
- Anfragen und Unterlagen verlegt, oder verloren gemeldet etc. ….
Andere Anfragen wurden erst gar nicht beantwortet, sondern einfach von Person zu Person weitergeschoben, bzw. solange ignoriert (gefühlt) bis sich das Thema ausgesessen hätte sein sollen.
Ein paar Beispiele:
Anfrage für Wasseranschluss
Anfrage 22.08.22
Antrag ausgefüllt im Anhang 29.09
Antrag als Verloren bzw. nicht erhalten gemeldet am 01.12.22
Anfrage Erdarbeiten
Erstanfrage: 17.02.23
Nachgefragt: 09.03.23 sowie 14.03.23, sowie 20.05.23
Aktuell ist die Anfrage immer noch offen, Antworten sind bis dato ausgeblieben, mittlerweile kommt nicht mal eine Abwesenheitsinformation etc.
Rechnungen/Mahnungen
Kein Rechnung versendet
durch Zufalle persönlich vor Ort, Rechnung bezahlt – Februar 23
Mahnung erhalten – April 23
Rechnung und Schreiben erhalten, Post hat Unterlagen verloren Mai 23
Hier ist definitiv Handlungsbedarf, leider ist das aber kein Einzelfall, sondern scheint mir nach Recherche unter anderen Bauherren/innen schon systematisch zu sein.
Weitere Artikel zum Thema Bau
Regenwassernutzung
wäre der Nachhaltigkeit gerecht werdend, eine ideale „Wassereinsparungsquelle“, aber in vielen Städten und Gemeinden ist es überhaupt nicht erlaubt, Regenwasser als Brauchwasser zu verwenden. Zudem sind einige Vorkehrungen zu beachten, sowie andere Themen zu berücksichtigen. Kläre in deiner Gemeinde vorab eventuelle Bestimmungen, damit du keine unangenehmen Zwischenfälle erlebst. Mit Regenwasser können WC-Spülung, Waschmaschine und Garten…
Herausforderungen auf eine Baustelle
Teil 4 der Serie, heute um das Thema „Vertragsrecht“ und „Gewährleistung“ Kurz den Sachverhalt schildern: Ihr baut mit einem GU und deren Subunternehmen haben Verträge mit eurem GU. Jetzt stellt eines dieser Subunternehmen einen Teilabschnitt eueres Bauprojekts fertig, sei es „Keller“, „Fassade“, „Mal- & Putzarbeiten“ etc. und verlang z.B. von euch als Bauherr/in eine Abnahme,…
Meterriss
Was bedeutet der Begriff und warum wird er benötigt? Erklärung des Begriffs: Der Meterriss ist eine Markierung an signifikanten Stellen im Rohbau (oft neben Türöffnungen oder auch umlaufend im ganzen Raum). Er ist die Referenzhöhe für Installationen, deren Montagehöhe einer planerischen Vorgabe entsprechen muss. Beispiele dafür sind Elektroinstallationen wie Schalter und Steckdosen, Sanitäreinrichtungen wie Wand-WC, Armaturen und Abflüsse, aber…


Hinterlasse einen Kommentar