„Die Herausforderungen einer Baustelle (2′)
Bauen mit einem „GU“ sollte doch eigentlich einfach bzw. einfacher sein oder?
Fehlende Kommunikation bzw. Wissensaustausch ist aber ein riesiges Thema wie „wir“ gerade selbst feststellen.
- Wichtige Informationen werden nicht oder nur als „Kleingedrucktes“ kommuniziert
- Bauseitige Vorgaben, welche sich auf Garantie bzw. Gewährleistungen auswirken werden von unterschiedlichen Stellen, unterschiedlich interpretiert, bzw. gar nicht kommuniziert.
Geben wir ein Beispiel:
Wir brauen eine Garage, laut Plan ist „fast alles definiert“ , offen sind Statik da Dachbegrünung noch nicht finalisiert. „Alle“ anderen Dinge wie
- Regenwasserablauf
- Vordach
- Fenster
- Tür
- Garagentor
- Grundriss
- Elektrisches
- Verputz
- etc. waren zumindest nach Stand des Bauherrn definiert, und sogar im Einreichplan und/oder im Baubescheid sogar vorgegeben.
Leider hat sich dann rausgestellt, am Tag des Baustarts der Garage, das keine Informationen geflossen sind oder die Informationen überhaupt nicht gelesen wurden.
Zum Glück hat die Baufirma nachgefragt und über Kollegen konnte schnell eine Lösung bzw. ein Vorgehen definiert werden.
Teilweise wurden Dinge gefragt, wo eine Person nicht vom Fach unmöglich wissen kann, daher sind wir wieder beim Blog Artikel 1 der Serie und es stellt sich die Frage wieder einmal,
Regenwassernutzung
wäre der Nachhaltigkeit gerecht werdend, eine ideale „Wassereinsparungsquelle“, aber in vielen Städten und Gemeinden ist es überhaupt nicht erlaubt, Regenwasser als…
Herausforderungen auf eine Baustelle
Teil 4 der Serie, heute um das Thema „Vertragsrecht“ und „Gewährleistung“ Kurz den Sachverhalt schildern: Ihr baut mit einem GU und…
Meterriss
Was bedeutet der Begriff und warum wird er benötigt? Erklärung des Begriffs: Der Meterriss ist eine Markierung an signifikanten Stellen im Rohbau (oft neben Türöffnungen…
Woher soll das ein Laie wissen, und wie sollte der Informationsfluss denn korrekt sein?
Vielleicht kann mir das jemand wo sich hier auskennt beantworten?
Zum Glück ist das Netzwerk und die meisten Subunternehmen auf der Baustelle so fähig, und flexibel das wir meist eine Lösung gefunden haben.


Hinterlasse einen Kommentar