neue medizinische Anwendungen von Computerspielen bereits im Test.
Videospiele eröffnen viele neue Möglichkeiten für die Menschen, gerade mit der rasanten Entwicklung der Virtuellen Realität und den dazugehörenden Brillen.
In den Jahren verändert sich so manches auf unglaubliche Weise. Gerade die Medizin geht neuerdings neue Wege. In Mainz beispielsweise haben Mediziner das heilende Potenzial der japanischen Konsole Wii entdeckt. Mit ihr sollen Rehabilitationsbehandlungen neurologischer und neurochirurgischer Erkrankungen beschleunigt geheilt werden.
Bereits in Alten- und Pflegeheime wird die Spielekonsole Wii eingesetzt. Sie soll den älteren Menschen bei Bewegungsabläufen helfen und die Motorik sowie das Gehirn trainieren. Ein ähnliches Ziel verfolgen die Ärzte und Wissenschaftler der Neurochirurgischen Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz. Die Konsole soll auch dort die Feinmotorik und den Gleichgewichtssinn trainieren. Der Fokus liegt vor allem bei Patienten, die einen schweren Unfall hatten.
Der Sinn dahinter liegt auf der Hand: Die Patienten mussten zuvor immer wieder dieselben Übungen zelebrieren. Das schleift, demotiviert den Patienten und führt mit der Zeit zur falschen Ausführung der Übungen. Anders die Wii; mit Ihr können Patienten spielerisch zwar auch immer die gleichen Spiele absolvieren (Wii Sports), doch es sind jedes Mal neue Situation im Spiel selbst.
Nehmen wir ein weiteres Beispiel her – „Die Schweiz“
Dort tauchen seit längerem Patienten und Patientinnen für Atemübungen und Atemtraining virtuell unter Wasser (2021). Das ist nicht die einzige Anwendung welche in den letzten Jahren für Videospiele als Behandlungsmöglichkeit publik getestet wurde und wird. Im Jahr 2017 gab es sogar eine kleine Zusammenfassung von 5 Spielen welche spezifisch für deren Wirksamkeit erwähnt wurden.
2013
Augen-Hand-Koordination
2017
Demenz
Spielesammlung
2018
Phsychotherapie
Hirnschäden:
ADHS
2021
Atemübungen


Hinterlasse einen Kommentar