Client-Side Scanning

Was das ist und warum die EU dafür gewissen Gesetze und die Internet Sicherheit blockiert/verschlechtert.

Verschlüsselung ist eine Technologie, die Internetnutzern helfen soll, ihre Informationen und Kommunikation privat und sicher zu halten. Der Prozess der Verschlüsselung verschlüsselt Informationen, so dass sie nur von jemandem gelesen werden können, der den „Schlüssel“ hat, um die Informationen zu entschlüsseln. Die Verschlüsselung schützt alltägliche Aktivitäten wie Online-Banking und Shopping. Es verhindert auch, dass Daten bei Datenschutzverletzungen gestohlen werden, und stellt sicher, dass private Nachrichten privat bleiben. Verschlüsselung ist auch entscheidend, um die Kommunikation von Strafverfolgungsbehörden, Militärangehörigen und zunehmend auch von Rettungskräften zu schützen.

Link zum Artikel von heise online, welcher aufzeigt was die EU mit Side Scanning vor hat!

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2E), bei der sich die zum Entschlüsseln einer verschlüsselten Kommunikation erforderlichen Schlüssel nur auf den kommunizierenden Geräten befinden, bietet das höchste Maß an Sicherheit und Vertrauen. Standardmäßig besitzt nur der vorgesehene Empfänger den Schlüssel zum Entschlüsseln der Nachricht. Die E2E-Verschlüsselung ist ein wesentliches Werkzeug, um eine sichere und vertrauliche Kommunikation zu gewährleisten. Das Hinzufügen von Nachrichtenscans, auch wenn es „clientseitig“ ist, bricht das E2E-Verschlüsselungsmodell und verletzt grundlegend die Vertraulichkeit, die Benutzer erwarten.

Dazu ein sehr spannende Artikel von BrightTalk zum Thema Passkeys und deren Möglichkeiten!

alle weitere Inhalte sowie nochmals die ersten zwei Blöcke von oben, im Orginal Text nicht übersetzt findet ihr unter dem Link der Internet Society unten.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..